Mittwoch, 6. Juni 2012

Taufbonbons..............

....................... oder bei uns im Südwesten liebevoll "Kindäääfsgutzja" genannt

Hallo ihr Lieben,
kennt ihr den Brauch überhaupt dass die Paten ( bei uns im Südwesten liebevoll Godeeh/W und Paddeeh/M genannt) zur Taufe ihres Patenkindes Bonbons verteilen?
Ich hab mal für euch gegoogelt und folgendes gefunden:

Brauchtum und Tradition der Taufe
Die schöne Tradition, den Gästen zu Festen gezuckerte Mandeln zu schenken, stammt aus der Zeit den Sonnenkönigs Ludwig XIV! Wurden damals wertvolle Bonbonschachteln aus Gold, Silber und Kristall am Hofe überreicht,so begnügte sich das Volk mit preiswerteren Verpackungen aus Tüll, die reich mit Schleifen und Blumen verziehrt wurden.Der Brauch wird bis in die heutige Zeit hinein gepflegt und gewinnt immer mehr an Aufmerksamkeit.
Auch bei der Taufe ist es in vielen Gemeinden Tradition, dass die Paten am Ende des Taufgottesdienstes jedem Besucher eine Tauftüte oder Bonboniere, gefüllt mit unterschiedlichen Süßigkeiten, überreichen. An der gefüllten Bonboniere wird häufig als Erinnerung der Name des Täuflings und/oder der Taufspruch in Form eines Anhängers angebracht.
Die Gäste der Tauffeier erhalten von den Paten und /oder Eltern des Täuflings als Aufmerksamkeit ein Gastgeschenk oder Give-away , gefüllt mit 5 Mandeldragees oder Bonbons in einer besondes hochwertigen Verpackung (Bonboniere).Mit einem persönlichen Anhänger an der Verpackung, zum Beispiel mit Dankspruch, Taufspruch oder auch als Tischkarte, bleibt das kleine Geschenk in langer Erinnerung.
Auch Freunde, Pfarrer, Meßdiener,  Kirchendiener, Kinder des Kindergottesdienstes, Nachbarn, Arbeitskollegen, die nicht an der Tauffeier teilnehmen können, bekommen nachträglich noch eine Tauftüte oder Bonboniere geschenkt.


Als Kind und sogar noch heute LIEBE ich diesen Brauch. Ich finde das sooooo schön.
Hier will ich euch mal meine Taufbonbons zeigen die ich für meine süße Patentochter gemacht habe.
Die Taufe war im letzen Jahr.









Ich bin mal gespannt was ihr dazu erzählen könnt. Kennt ihr den Brauch? Wie findet ihr das?

Liebe Grüße C.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen