Dienstag, 28. August 2012

Willkommen Spätsommer und Chrysantheme / Ab in den Urlaub


Na im August ist hier ja wirklich nicht viel los gewesen.
Ich schäme mich dann mal und gelobe feierlich ab September Besserung!!
Der August war aber auch zu einladend-schön die Zeit draußen zu verbringen.

Die erste Septemberwoche (ab 31.08.) werde ich mit meiner Familie und lieben Freunden in Holland verbringen. Breskens wir kommen und zwar sowas von!
Diesen Urlaub haben wir wirklich verdient und wir haben ihn nötig. Nachdem wir ja im letzten Jahr die Bäder unseres Hauses komplett saniert haben, Kinderzimmer und Schlafzimmer neu renoviert haben, geht’s im nächsten nun an die Böden und Wände im Wohn-Esszimmer und an die Küche. Mir graut’s jetzt schon davor wenn ich an den ganzen Dreck und Staub denke.
Dafür wird’s aber gaaaaaanz schön und neu. Man hat ja was davon. Da muss man halt auch mal ein paar Nerven opfern.
Hättet ihr denn Interesse an einem kleinen Rundgang durch unser Haus?

Jetzt entführe ich Euch erst mal auf unseren Balkon.








In Japan heißt die Chrysantheme "Kiku", was soviel wie "Abendsonne" heißt, und ist die japanische Nationalblume. Herbstchrysanthemen bzw. Winterastern, gelten als Symbol der Unsterblichkeit und Vollkommenheit. Sie blühen, wenn andere Blumen schon verwelkt sind und gehören zu den kaiserlichen Symolen.

Aufgrund ihrer Blütezeit im schon kühlen Herbst gilt sie in China als Symbol des Mutes. Sie gehört zur Gruppe der Pflanzen, die als Symbol für ein langes Leben, für Bescheidenheit, Vornehmheit und ewige Liebe stehen. Zusammen mit dem Bambus, der Pflaume und der Orchidee wurde die Chrysantheme (chinesisch: Chu) von den Gelehrten zu den "vier Edlen" gezählt und soll am neunten Tag des neunten Mondmonats gepflückt werden. Sie wird auch als Symbol der Freude und der ewigen Liebe angesehen.

Die Chrysantheme wird in Frankreich, Belgien und Österreich mit Trauer assoziiert. Dies ist insofern bedauerlich als diese einen eigentlich sehr romantischen Hintergrund hat. Chrysanthemen bedeuten "Ich liebe dich" und sind ein Überbringer und Zeichen inniger Liebe. So ist es besonders interessant, dass sie andererorts die pure Positivität verkörpern. 

 Also bis im September, machts euch schön! C.

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Caro,

    ich wünsche dir eine wunderschöne Woche in Holland! Hab eine tolle Zeit. Und bring uns viele schöne Bilder mit ;-))

    Ganz liebe Grüße

    fräulein glücklich

    AntwortenLöschen
  2. Danke für den tollen Eintrag! Wunderschöne Pflanzen! Habe auch welche in meinem Garten und hab mich auf dieser Seite genauer über sie informiert: http://www.lenas-tulpenbaum.de/die-chrysantheme-unterschatze-dieses-wunderpflanzchen-nicht.html .

    AntwortenLöschen